Dieter Sautter
+49 (0)176 /1009 1009


Biografie

 

  • Die Basis ist die Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten.
     
  • An der Fachhochschule Weingarten erlangte ich 1990 den Abschluss zum Dipl. Ing. Elektronik.

  • Als Fachingenieur für Energieelektronik und Anlagentechnik in der Abteilung „Facility- und Infrastrukturmanagement“ war ich in der MTU Friedrichshafen mit der Leitung des Stromversorg-
    ungsnetzes, der Planung für Automatisierungstechnik von Anlagen und der Projektleitung für verschiedenste Gewerke tätig.

     
  • Beim neugegründeten Energieversorger Regionalwerk Bodensee begleitete ich die Position des Bereichsleiter Technik über 4,5 Jahre.
     
  • Mit der Gründung und dem Aufbau der Energiegenossenschaft Bodensee eG im Sept. 2009 begleite ich die Position des Vorstands.
     
  • Auf der Dualen Hochschule Baden- Württemberg Ravensburg bin ich als Dozent im Fach Management für den Studiengang Energie- und Umwelttechnik tätig.

 

Ein bedeutender Schritt war der Wechsel zu dem in der Gründung befindlichen Regionalwerk Bodensee GmbH als neuer regionaler Energieversorger, bei dem ich die Technische Leitung wahrnahm. Im Rahmen des Aufbaus des Unternehmens oblag mir die Verantwortung für die Betriebsorganisation (Bereich Technik und netz-
wirtschaftlicher Prozesse), die Einstellung von Mitarbeitern und die Ausarbeitung von Entflechtungsmaßnahmen einschließlich der Migration von technischen und Kundendaten. Auf meine Initiative hin wurden dem Regionalwerk Bodensee die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Unternehmen für den Betrieb von Elektrizitätsunternehmen nach dem Technischen Sicherheitsmanagement TSM durch den VDE bestätigt.

Unter meiner technischen Leitung und Vorstandschaft wurde die Energiegenossenschaft Bodensee eG initiiert und gegründet. Sie hat ca. 110 Bürgerbeteiligungen und unterhält 21 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 524 kWp mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Mio. Euro.

Vor meinem Engagement im Regionalwerk Bodensee war ich 20 Jahre lang bei der MTU Friedrichshafen GmbH als Dipl. Ing. (FH) Fachrichtung Elektronik in der Instandhaltung beschäftigt. Meine Tätigkeiten umfassten die Bereiche Stromversorgung, Automatisierungstechnik, Gebäudemanagement und Flur- und Fördermittel.

Hierzu gehörte die Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten, beispielsweise der Bau von Blockheizkraftwerken, Lackieranlagen, Härteanlagen, Druckluftanlagen, Kälteanlagen und Dieselmotorenprüfständen.

Für Maschinen und Anlagen der Produktion und Infrastruktur erstellte ich Instandhaltungspläne und Konzeptionen. Während dieser Zeit habe ich außerdem im Daimler Konzernarbeitskreis bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Daimler Liefervorschriften und Bezugsquellenfreigabe für Maschinen und Anlagen mitgewirkt. Diese Werksnormen dienen der Standardisierung der Ausrüstung von Maschinen und Anlagen sowie dem Ziel einer effizienten und prozesssicheren Produktion.

Seit Januar 2014 arbeite ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg als Dozent für den Studiengang Elektrotechnik (Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik) das Fach Management.